Agil Lean New Work Buzzword Blumenstrauss (Cover)

Agile, New Work und Lean sortiert?Bunter Buzzword Blumenstrauß

  2

Die Begriffe Agil, Lean und New Work sind bei genauer Betrachtung schon komplexe Sachverhalte, die sortiert werden wollen. Doch wenn das Ordnungssystem nichts taugt, muss eine Überbrückungshilfe her. Der „Bunte Buzzword Blumenstrauß“ hilft die agilen, leanen und New-Work- Differenzierungen leichter zu nehmen und darüber hinaus...

Agil New Work Lean Bunter Buzzword Blumenstrauss

Meister im Meistern

Wie ich neulich wieder lernen durfte, sind Menschen eigentlich Meister im Meistern von Komplexität1. Wir haben es nur, mal mehr und mal weniger, verlernt in mehreren Dimensionen und Differenzierungen zu denken.

Einem Projektmanager liegt das Ordnen und Strukturieren in 50 % der Fälle im Blut. Checklisten, Frameworks, Matrizen und andere Orientierungswerkzeuge helfen dabei. Doch was, wenn die bekannten Systematiken für ein Thema nicht abrufbar oder gar noch nicht verfügbar sind?2

Buzzword-Diskussion entzerren

Ich habe viele Diskussionen rund um Agil, New Work und Lean als Beobachter mit verfolgt. Dabei werden Abgrenzungen zueinander gebildet, Verbindungen miteinander gesucht, besser / schlechter definiert, wann geeignet / wann nicht herausgelöst. Ein gegenseitiges,  Verständnis konnte nicht erzeugt werden – meist durch die Komplexität der eingebrachten Philosophien3 .

Pah, dachte ich ... ist doch ganz einfach!

Ich machte mich an Dimensionen, Kriteriendifferenzierung und ... kam auf keinen grünen Zweig, der meiner eigenen Diskussionsprüfung standhalten würde. Schließlich brachte die Arbeit an den Inspiration Cards mir dann die Idee einer einfachen, vielleicht auch Gemüter befriedenden Darstellung: dem bunten Buzzword Blumenstrauß. Hierbei konnte ich die verschiedenen Dimensionen und Kriterien auf eine andere metaphorische Ebene heben – das macht es zum einen nicht mehr so ernst und lässt zum anderen den Kopf die ausgetretenen Denkpfade verlassen.

Ein bunter Blumenstrauß

Mein Bild: eine Blumenvase mit einer agilen, einer New-Work und einer leanen Blume und folgender, nicht abschließender und einziger, Interpretation.

Der Boden der Vase ist die Historie. Dort sind die Blumenstängel gut voneinander getrennt, die Wurzel zwar abgeschnitten aber die Herkunft gut erkennbar. Agil sortiere ich dann der IT zu, New Work zu Frithjof Bergmann nach Detroit und Lean zu Toyota nach Japan. 

Nun führt die Form der Vase dazu, dass die Blumenstängel näher zueinander geführt werden, das Wasser und das Glas der Vase alles optisch brechen. Hier ist der gefühlte aktuelle Stand der Verständnisse und Diskussionen. Mal Mindset, mal Buzzword, hier wieder eine Technik und dort eine Methode. Alles verschwimmt ein wenig miteinander und wird doch je nach Betrachtungswinkel einzeln, verwechselt oder zusammen gesehen.

Eine Haltung dazu kann sein, dass alles gut & wichtig für ein schönes Bouquet ist. Darüber hinaus würde ein „wir sehen es doch gar nicht richtig“-Blick manchem Blumenexperten durchaus helfen.

Weiter geschaut, außerhalb der Vase, sind die Blumen dann besser erkennbar, haben ein paar dekorative Blätter und schließlich ihre Blüte. Hier ordne ich die Ziele, Visionen – das Wofür zu. So erhält die agile Blume den explorativen und Zusammenarbeit gestaltenden Zweck. New Work eine gesellschaftlich-kulturelle Vision und Lean den exekutiven Prozess-Bezug. 

Gleichzeitig zeigt es die zukünftige Entwicklung auf, die wir beantworten können, wenn wir unseren Blick auf die Blütenpracht legen und nicht krampfhaft in die Vase gucken.

Welche Dinge würdest du der Interpretation noch hinzufügen? Kann das Bild noch erweitert werden?

  • Welche Blume / welche Blumen fehlen noch?
  • Welche Blume habe ich aus dem Arrangement schon entfernt?
  • Was passiert, wenn ich Dünger hinzugebe?
  • Was ist der Dünger?
  • Welche Auswirkung hat der Standort und der Lichteinfall?
  • Welche Blume wird ggf. verwelken und mit welcher kann ich die ersetzen?
*

Weitermalen. Zum PM Camp Virtual am 16. & 17. April 2021

Begib dich mit in mein Bild und lass es uns vervollständigen. Zum PM Camp virtual. Ein Ticket bekommst du hier; ein Thema hast du jetzt auch.

Fußnoten