Screenshot QR-Code erstellen in Google Chrome

Barrieren zwischen Geräten überwindenGanz fix QR-Codes für Links erstellen

  1

QR-Code mit einem Klick im Chrome-Browser

Mit den aktuellen Versionen des Google Chrome Browsers kannst du ganz einfach QR-Codes generieren lassen, anzeigen und speichern. 

  • mach einen Rechtsklick auf einer „freien Fläche“ der Webseite im Chrome-Browser
  • im Kontextmenü siehst du „QR-Code für diese Seite erstellen“
  • Klick; und schon aktiviert sich das Modul für den QR-Code-Generator

Update: Ein Klick in die Adresszeile zeigt rechts eine Icon-Auswahl - hier ist auch der QR-Code-Generator mit hinterlegt.

Nach „Medienberichten“ eine noch nicht standardmäßig aktivierte Funktion, aber einen Versuch wert. Sollte das nicht funktionieren: unter chrome://flags kannst du nach folgenden Einträgen suchen:

  • #sharing-hub (Android)
  • #share-qr-code (Android)
  • #sharing-qr-code-generator (Desktop)

und die Funktion einstellen (oder feststellen, dass Sie noch nicht verfügbar ist).

Wofür ist das gut?

QR-Codes sind die ausgefuchste Form der Strichcodes. Sie können viel mehr Informationen aufnehmen. So auch einen komplizierten Webseiten-Link.

Passend dazu haben die meisten Smartphones eine Kamera-App (oder eine QR-Reader App) die diese Codes lesen können.

Beim Wechsel von Computer oder Tablet auf das Smartphone kannst du so ganz simpel komplizierte Links auf dein Handy übertragen und dort öffnen.

  • der Zoom-Link, wenn du dich mit den Smartphone einwählen willst, weil das Notebook schlapp macht
  • der Mentimeter-Link, damit du handlich mitmachen kannst
  • der Link zu den Mobile-Meeting-Cards aus der remote-Session, damit du die gleich zur Verfügung hast
  • ...

Fun Fact:  Ich habe diese Funktion erst entdeckt, nachdem ich für meine Mobile Meeting Cards extra eine QR-Code-Funktion gebaut hatte. Auf den Seiten für die Karten wird rechts ein QR-Code erzeugt, der den selben Effekt hat ... die Karten mobil leichter zu erreichen. Nun „nur noch“ für die Firefox-, Edge- und Safari-Nutzer.

Gleichzeitig finde ich es gut, dass die öfter belächelten QR-Codes vielleicht mehr benutzt werden. Damit packen wir sie dann in unser Standard-Repertoire für  technische Lösungen und können uns in der zukünftigen Online-Zeit besser helfen.

¿

Wie technisch ist deine Lösung?

Welche Herangehensweise taugt bei deinen aktuellen Herausforderungen in der Remote-Zusammenarbeit noch nicht?

Welches andere Hilfsmittel könnte eine Möglichkeit sein? Wer kommt unter welchen Voraussetzungen damit nicht zurecht? Wie habt ihr das sonst gemacht? ...

Sprich mit mir darüber und wir denken uns etwas Passendes aus.

Kontakt & Termin