Wertschätzung durch Mobile Meeting Cards im PM Camp Virtual

Videokonferenzen Erfolgreich machenDigitale Wertschätzung

  3

Wertschätzung in erfolgreichen Videokonferenzen

Wertschätzung & Zustimmung werden in Videokonferenzen am häufigsten durch Meeting-Cards ausgedrückt. Was verrät uns dieses positive Ergebnis gleichzeitig über unsere Remote-Meeting-Kultur und eine erfolgreiche Online-Veranstaltung?

*

Hier sollte jetzt eigentlich ein Graph angezeigt werden. Wenn er das nicht wird ... versuch einen anderen Browser oderund gib mir kurz Bescheid. Danke.

Ausschnitt aus einer nicht-repräsentativen Auswertung meiner Matomo-Statistik ab September 2020 mit Stand vom 27.02.2021.

Wir werden besser mit der Grundtechnik, gleichzeitig

Wir werden besser im digitalen Verständigungsraum – oder? Die technischen Herausforderungen in Bild und Ton haben wir langsam im Griff. Ein beherztes „Könnt ihr mich hören?" lockert gleich zu Beginn die Stimmung (oder lässt bei Bedarf mit den Augen drehen) und wir haben uns freundlich an die Teilnehmenden gewöhnt, die immer noch rausfliegen. 

Gleichzeitig haben wir es, je nach Umfeld, viel mit (technischer) Unsicherheit zu tun. Je nach Typ wird dies offen kommuniziert oder verschwiegen – oder wesentlich irritierender für die Gruppenzusammensetzung durch Übersprungshandlungen1 überdeckt.

Wir gewöhnen uns an die Tools, gleichzeitig ...

Breakout-Rooms – der digitale Raumteiler, Whiteboards – die digitalen Metaplanwände, Votings – das digitale demokratische Abstimmen, Mini-Reaktionen im Video-System für einfache Reaktionen, ... sind noch im Bereich zwischen Standard und Neu. 

Eine Bereicherung für sind sie allemal; gleichzeitig gilt es die Barrieren so niedrig wie möglich zu legen: wenig Accounts, in die man sich erst mal einloggen / registrieren muss. Darüber hinaus ist der Wechsel zwischen Video und Webbrowser oder Smartphone nicht immer ein Kinderspiel und frisst die wertvolle Online-Zeit. Zu viele Tools, ungenügend vorbereitet oder schlecht erklärt, führen zu GRMPF! und schlechter Stimmung.

Wir haben uns Online-Regeln gegeben, gleichzeitig ...

Der laute Ruf der Leitfäden nach einer Netiquette für Videokonferenzen verselbstständigt sich über die Unternehmensgrenzen hinaus. Wir lernen gerade voneinander eine neue Online-Norm.

So sind die Mikrofone doch bitte auszuschalten und man macht diese nur an, wenn man etwas beizutragen hat. Das Video hat (bei genügend Rechenleistung) ein Hintergrundbild integriert oder zumindest den Gaußschen2 drauf. Nebenbei darf die Ausnahme des ausgeschalteten Videos aufgrund von Bandbreite geduldet werden.

Meistens ist kommt es dann jedoch anders und vor allem als man denkt. Wie kann sich ein herzhaftes Lachen mit Stummschaltung entfalten? Wie können spontane Einfälle und Äußerungen erkannt werden? Warum gewinnt beim Wortmelden immer der mit der geringsten Latenz3

... noch ein Stück vor uns!

Ich stelle fest, die Vorteile der digitalen Zusammenkunft lassen wir uns durch unseren noch nicht ganz perfekten Umgang damit nivellieren. Erster Schritt: wieder ausprobieren und neu dazulernen und bisherige Ergebnisse revidieren.

Wie die Auswertung zeigt, gibt es eine schicke Art der Stumm-Kommunikation – vor allem für die wertschätzenden Elemente. Einen visuellen Ice-Breaker & Ausdruckverstärker in der Galerieansicht deines Videosystems. Systemunabhängig und schnell zur Hand: die Mobile Meeting Cards – eine kleine Web-App für den schnellen Zugriff auf Emotionen, Eindrücke und Hinweise. Barrieremindernd durch den Gerätewechsel per QR-Code und ein sichtbarer, klarer und auflockernder Hingucker für dein nächstes Meeting.

 

💬

Diskussion willkommen!
Wir probieren das zum PM Camp Virtual am 16.-17. April 2021 aus

Das „PM Camp virtual“ bringt Menschen auf Augenhöhe zusammen, um von- und miteinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft im Projektmanagement zu gestalten. Wir treffen uns remote und gestalten zwei Tage einen Open Space zu den Themen, Fragen und Impulsen aller TeilnehmerInnen. Ein BarCamp für für alle die in Projekten arbeiten oder Professionen verknüpfen wollen.

Dein Ticket gibt es hier & ein Thema hast du jetzt auch :-)

Fußnoten